Das Jahr 2009
Von Krankheiten gezeichnet"
 

Im Januar stand ein Lehrgang mit Hartwig Knapp an. Er ist im Kaderausschuss von Hessen. Ich fand den Lehrgang richtig toll, wir haben viel gelernt und es hat total Spaß gemacht.


Neben der Arbeit gab‘s natürlich auch immer mal wieder Paddock und andere Abwechslungsreiche Unternehmungen. Auch seine Freundin war meist immer dabei :)




Rubi lernte auch die Arbeit an der Hand mit meinem RL. Er war total begeistert das Rubi die halben Tritte gut annimmt und schnell umsetzt.


Dann gebe ich euch eine kurze Zusammenfassung unserer ersten Hälfte der Turniersaison. Viel waren wir nicht unterwegs. Im Verhältnis nur auf 10 Turnieren. Erfolgreich ist auch was anderes.

Im März ging es aufs erste Turnier nach Wiesbaden Adamstal. Es stand eine M*-Dressur an. Rubi hat mich von vorne bis hinten veräppelt. Beim Arbeiten lief noch alles gut, im Vorbereitungsviereck war auch noch alles ok, im Viereck kamen wir nur bis X. Weiter nicht, Rubi rannte nur Rückwärts, machte eine totale Arbeitsverweigerung. Wie sauer ich war, könnt ihr euch bestimmt vorstellen.

Auf dem nächsten Turnier im April in Stephanshausen war es dann schon wie ausgewechselt, er lief deutlich entspannter. Waren aber leider genug Fehler drin, so bekamen wir nur eine 5,9 und wurden 2. Reserve. Anfang Mai in Alzey wurden wir total von dem Richter veräppelt, dafür lief es Ende Mai in Altenstadt besser. Rubi glotze zwar wieder zwei Mal in der Halle, aber es hielt sich in Grenzen. In der Dressurreiter M bekamen wir so eine 7.0 und bekamen ein grünes Schleifchen für den 9. Platz. Schade mit dem Glotzen, dazu habe ich noch zwei dicke Fehler rein gehauen. Wer weiß was es sonst für eine Note gewesen wäre.




Zwei Tage später in Münzenberg lief es auch gut. Die M4 ist keine einfache Aufgabe und Rubi meisterte die super, am Ende wurden wir 7. und bekamen auch ein grünes Schleifchen.



Dann kam die erste Talfahrt dieses Jahr. Hier mal in Tagen aufgesplittet:

27.05.2009 – Mittwoch
Der Hufschmied war da und Rubi wurde neu Beschlagen.

28.05.2009 – Donnerstag
Rubi wird morgens geritten und dann kam der Zahnarzt. Rubi wird sediert und bekommt einen „Rundum-Service“ in seinem Maul.

29.05.2009 – Freitag
Rubi wird morgens geimpft. Nachmittags geht er auf die Koppel raus, beim reinholen ging er extrem lahm. TA kam und hat einen Rivanol-Verband gemacht sowie eine Entzündungshemmende-Spritze gegeben, Eisen blieb erst mal drauf. Verdacht auf Huflederhaut oder Hufgeschwür.

30.05.2009 – Samstag
Ich hab ein weiteres Mal Rivanol angegossen, er lief schon deutlich besser.

31.05.2009 – Pfingstsonntag
Er durfte mit dem Verband auf die Koppel raus, beim reinholen ging er stock lahm. Also kam der TA wieder und hat das Eisen abgemacht. Daraufhin lief er auf drei Beinen, reagierte aber immer noch nicht auf die Hufzange. Wir sollten weiterhin mit Rivanol angießen, außerdem bekam er eine Spritze gegen Schmerzen. Ab Montag soll ich Schmerzmittel füttern.

01.06.2009 – Pfingstmontag
Der TA kam zur Kontrolle. Rubi lief immer noch so schlecht, reagierte jetzt aber innen etwas auf die Hufzange. Wir haben einen normalen „Polsterverband“ gemacht, Rubi sollte also nicht mehr angegossen werden, er bekam noch eine Spritze.

02.06.2009 und 03.06.2009 – Dienstag und Mittwoch
Rubi hat das Schmerzmittel im normalen Futter nicht gegessen. Generell ging er nicht mehr an den Hafer ran, auch Müsli nahm er kaum. Schmerzmittel haben wir dann ins Mash eingerührt, das hat er gefressen.

04.06.2009 – Donnerstag
Der TA war zur Kontrolle da, seit dem Tag hat er kein Schmerzmittel mehr bekommen. Er lief beim traben ganz gut, ich konnte für Montag den Hufschmied organisieren damit er das Eisen wieder drauf machen sollte. Alles sieht nach Huflederhautentzündung aus.

05.06.2009 bis 07.06.2009 – Freitag bis Sonntag
Rubi lief gut und durfte auf die Koppel raus. Normales Futter hat er immer noch schlecht gegessen. Seine Koppelfreundin ist leider auch krank, und kann die nächsten 6 Wochen nicht mit ihm auf die Koppel.

08.06.2009 – Montag
Der Hufschmied war da und nagelte das Eisen wieder drauf. Rubi aß wieder mehr vom Hafer. Sein Boxennachbar ging unerwartet ganz auf Koppel weg, so stand Rubi erst mal alleine (der andere ist auch auf Koppel weg).

09.06.2009 – Dienstag
Ich wollte ein bisschen locker reiten. Konnte nur eine lange Seite traben weil Pferd wieder lahm rief. Also TA wieder geholt, Eisen sollte erst mal drauf bleiben, er bekam aber wieder einen gepolsterten Verband der normal mit Wasser zur Kühlung nass gemacht wurde und nochmals eine Entzündungshemmende-Spritze.
Abends rief mich unsere Azubine gegen 21.30 Uhr an. Rubi würde sich hinschmeißen und nach dem Bauch und alles schlagen. Ich bin sofort los, sie hatte Rubi schon geführt. Außerdem biss er sich so komisch auf die Zunge, wie als ob er sich ein Belag von der Zunge ziehen wollte. TA kam also wieder und untersuchte ihn. Sein Blinddarm arbeitete nicht und war aufgegast. Er bekam Novagin gespritzt. Wir sollten ihn beobachten und alle halbe Stunde nach ihm schauen. So nahmen meine Ma und ich uns Urlaub und übernachteten am Stall. Bis nachts um 2.30 Uhr war alles ok, dann fing er an wieder unruhig zu werden. Er kreiste in der Box, hatte weit aufgerissene Augen und war voller Panik und Angst. Er kam irgendwie gar nicht zu Ruhe und außerdem machte er das wieder mit der Zunge. Also kam um 3 Uhr noch mal der TA und es sah genauso aus wie vorher. Dies war ein anderer TA als vorher, weil dieser jetzt aus der Nähe kam. Er sagte, ich soll eine 0-Diät machen und er sollte 24 Stunden hungern. Außerdem bekam er wieder eine Spritze, danach war es dann deutlich besser, Rubi schaute aus seinem Fenster raus und döste. Morgens um 6 Uhr sind wir heim, bis 9 Uhr übernahm der Stallbursche die Kontrolle. Um 9 Uhr waren wir wieder am Stall um 10 Uhr kam der TA den wir auch vorher hatten noch mal. Er hatte wieder gute Darmgeräusche, auch am Blinddarm und ich sollte ihn etwas Mash geben und Händchenweise Heu.
Toll, zwei Meinungen, wir haben ihn also auf Spähne gestellt und händchenweise Heu gefüttert. Abends hat er dann mal eine kleine Portion Mash bekommen. Verband am Huf wurde und den sollte ich am Mittwoch abmachen können. Wir warn den ganzen Tag öfters schauen und auch die anderen aus dem Stall schauten nach ihm. Er machte insgesamt einen fitteren Eindruck.

10.06.2009 – Mittwoch
Es ging ihm deutlich besser. Er bekam eine Handvoll Hafer zum Fressen und ein bissel mehr Heu. Hufverband habe ich auch abgemacht, er lief besser aber immer noch nicht 100%.

11.06.2009 – Donnerstag (Feiertag)
Ich hab Rubi für 15 Minuten mal auf die Koppel gestellt, hab gelesen dass es dem Magen nicht schadet. Außerdem warn wir etwas spazieren. Gegen Mittag war ich kurz aufm Turnier was abholen. Ich hatte ein komisches Gefühl und wollte schnell in den Stall. Hat sich dann auch bestätigt, Rubi war sehr schlapp, wirkte etwas apathisch und fing auch wieder an mit dieser komischen Zungensache. Also wieder TA gerufen, diesmal kam wieder der aus der Nähe, allerdings ein anderer aus dem Team. Also, wieder das gleiche Spiel, Rubi hatte schon so die Schnauze voll. Diesmal war der Dickdarm nicht so wie er sein sollte, außerdem lag er auch nicht da wo er sein sollte. Also Dickdarm-Verlagerung. Neben Novagin bekam er heute auch noch Buskopan gespritzt.
Der TA vermutete, dass es vom Magen her kommen könnte, Magenschleimhaut sowie Magengeschwür.
Also warn wir wieder spazieren und es hieß abwarten. Der TA sagte übrigens auch: 0-Diät. Gut, wir haben Rubi dann innerhalb des Stalls umgestellt, da er ja immer noch keine Nachbarn hatte. So hatte er endlich wieder jemand neben dran und durfte an dem Tag garnichts mehr essen.

12.06.2009 – Freitag
Rubi bekam händchenweise Heu. Er schien fitter zu sein und hatte richtig Hunger. Außerdem haben wir „ProNutrin“ geholt, was unterstützend für die Magenschleimhaut ist.

13.06.2009 – Samstag
Rubi schien richtig fit zu sein, ich stellte ihn morgens 15 Minuten auf die Koppel. Er freute sich riesig und wälzte sich gefühlte 100mal. Danach putze ich ihn schön in der Sonne und ging knapp 30 Minuten ins Gelände spazieren. Ich war nachmittags auf nen Geburtstag eingeladen, hatte eine Freundin gefragt ob sie nach ihm schauen könnte und ihn noch mal führen könnte. Als ich ihren Namen auf dem Display meines Handys gesehen habe, wusste ich eigentlich schon was kommt: So gut drauf Rubi morgens noch war, umso mehr war er jetzt schlapp. Man musste ihn aufm Hof hinter sich herziehen, er blieb nur stehen und stand teilnahmslos in der Ecke, fressen wollte er auch nicht so wirklich. Also ich vom Geburtstag aus noch den TA angerufen. Es kam wieder der „normale“ TA, aber diesmal ne Kollegin. Ich glaub ich hatte zur jeder Kolik nen anderen TA da :-D Wir kamen zeitgleich aufm Hof an und sie untersuchte ihn gründlich. Sie meinte, der Dickdarm fühlt sich etwas Verstopft an, es kann auch sein das im vorderen Teil den man nicht ertasten kann etwas verstopft sein konnte. Also: Einlauf !! Rubi bekam also durch die Nase ein Schlauch gesteckt und ein bisschen Wasser zuerst rein. Dann kam Öl und zum Schluss Wasser mit ‘nem bestimmten Salz. Danach gab es noch mal eine Spritze. Alle Anzeichen sprechen im Moment dafür, dass es wirklich vom Magen kommt. Von 0-Diät hält sie garnichts, aus folgendem Grund auch: Pferde produzieren im Gegensatz zu uns Menschen ständig Magensäure. Je länger die Fresspause ist, umso mehr Magensäure sammelt sich und greift die Magen-Schleimhaut an. Rubi bekommt jetzt Mash statt Kraftfutter und halbe Portion Heu. Außerdem soll er Sonntag ruhig auf die Koppel raus, das tut Magen und Seele gut. Außerdem bekam er „GastroGard“ für den Magen, das bekämpft auch Magengeschwüre. ****** teuer das Zeug. Danach fütterte ich das „ProNutrin“ weiter. Auf eine Magenspiegelung haben wir jetzt erst mal verzichtet, ich glaub das Pferd hat schon genug Stress und wen sich das Geschwür bestätigt, bekommt er eh genau die gleichen Medikamente.
Übrigens: Mit seinem neuen Boxennachbarn hat er sich super angefreundet, die zwei verstehen sich super. Und laufen tut er auch wieder ordentlich :-D

Vielleicht noch was als Zusatz: Ich habe Rubi jetzt im 6. Jahr, vor 4 Jahren hatte er mal eine Gaskolik, das war bis vor dem Mist hier auch die einzige. Er ist also kein Pferd das für Koliken irgendwie anfällig ist.


14.06.2009 – Sonntag
Morgens war ich im Stall und hab Rubi für 15 Minuten rausgehabt. Wie immer fand er es toll. Mein Freund hat ihn dann a bissel übern Hof geführt. Er war schon wieder richtig frech und sah so schon wieder toll aus (Fell glänzte wieder, Ausdruck in den Augen). Nachmittags war ich erst 30 Minuten mit ihm und meiner Ma im Gelände spazieren. Danach haben wir ne riesen Diskussion gehabt, er wollte sein Magenmedikament nicht (ist eine Maulspritze), konnte mich aber dann doch durchsetzten. Als Belohnung durfte er dann noch 10 Minuten auf die Koppel. Er bekam immer noch Mash und halbe Portion Heu sowie gekochte Karotten, die sind leichter verdaulich.

15.06.2009 – Montag
Morgens hat er gekochte Geburtstagsmöhrchen bekommen, Rubi hatte heute nämlich Geburtstag! Nachmittags war der TA noch mal da und war sehr zufrieden und ihr gefiel Rubi richtig gut. Sie macht mir auch sehr Mut und ist der Überzeugung, dass wir das alles bald hinter uns haben. Ich war dann im Gelände spazieren und Rubi durfte auf die Koppel. Im Allgemeinen war er super drauf, richtig aufgedreht.

16.06.2009 und 17.06.2009 – Dienstag und Mittwoch
An beiden Tagen machte Rubi einen guten Eindruck. Dienstag konnten wir aufgrund von dem Regen nur in der Halle spazieren gehen, Mittwoch waren wir wieder schön im Gelände spazieren und Rubi abends noch auf der Koppel.

Hier sieht man doch, das er in der Zeit nicht so gut aussah:


Seit der Zeit geht Rubi auch jeden morgen schon auf die Koppel. Dies ist wichtig, damit der Magen was zu tun hat und nicht übersäuert. Nach der Krankheitsphase trainierte ich langsam wieder an. Der Magen hielt, Rubi ging es wirklich deutlich besser. 4 Wochen später fuhren wir nach Obernburg aufs Turnier für eine M**. Ich ritt aber eher locker durch, habe Rubi nicht wirklich angepackt, er war ja noch nicht so lang im Training. Man spürte richtig wie viel Spaß er hatte. In Mannheim Sandhofen zwei Wochen später war ich in der M* Reserve mit 6,5. Zwei Wochen darauf wurden wir in Seitzenhahn mit einem 6. Platz und der Note 7,3 in der Dressurreiter M belohnt.






Wie immer ging Rubi jeden Tag fleißig auf die Koppel raus. Auch so stand mal Entspannung wie Ausritte und Co an.






Billi und Dana und Rubi und ich


Als Abschluss der Saison stand Flörsheim an. Und hier gab es eine kleine Premiere : ) Billi ritt seit 4 Wochen Rubi regelmäßig in der Springstunde und die zwei sind wirklich ein klasse Team! Es hat mir so viel Spaß gemacht zu zusehen! Es ist das erste mal, dass jemand anderes dauerhaft Rubi springt.

Hier sind sie in ihrer ersten gemeinsamen Springstunde:


In ihrer zweiten gemeinsamen Stunde


Die dritte gemeinsame Springstunde






Und in der vierten Springstunde




Ich schenkte Billi zum Geburtstag einen Turnierstart mit Rubi. Sie ritt ein Spring Reiter WB in Flörsheim. Die zwei haben das so toll gemacht! Leider hatte sie zwei Steher, sehr ärgerlich weil die Richterin dann noch zu ihr meinte: „Das wäre deine Prüfung gewesen Ohne die Steher hättest du gewonnen!“ So wurden sie mit 6,8 aber noch 4. und es gab ein schickes blaues Schleifchen!
Ich kann euch sagen, ich war soooooooooooooooooooo aufgeregt! War ja das erste mal, dass jemand anderes Rubi aufm Turnier reitet!






Am Sonntag stand meine letzte Prüfung für die Saison an, eine M*. Beim Abreiten war Rubi so spannig und geladen, furchtbar! Aber nach unten hin sah es wohl klasse aus. Meine Freundin meinte noch „So habe ich den noch nie Traben gesehen!“. Ja, in der Prüfungshalle verflog das alles wieder und er lies mich ganzschön hängen! Im Trab hat er mich total verhungern lassen, im Galopp ging es, hier haben wir auch einige 7er bekommen, dafür aber im Trab zu viele 5er. Mit knapp 60% fuhren wir dann nach Hause.

Und damit nicht genug, beim Ausladen trat mir Rubi noch auf den Fuß und drehte sich auf meinem großen Zeh. Au! Das tat weh! Wir fuhren auch gleich ins Krankenhaus. Nach 4 Stunden waren die Diagnose: Großer Zeh direkt hinterm Nagelbett durchgebrochen! 3 Wochen Pause. Suuuper. Immerhin hat sich Rubi Zeit gelassen bis nach dem letzten Turnier :) Hier das Röntgenbild, ich seh aber nicht so viel darauf ...


Zurück zur Übersicht